Lullusfest Bad Hersfeld

Das Lullusfest in Bad Hersfeld ist ein Fest mit langer Tradition. Zum Todestag des Abtes Lullus (16. Oktober) gab es eine Woche in der die Händler ihre Waren steuerfrei verkaufen konnten. Seit dem Jahr 852 wird deshalb das Lullusfest gefeiert.

Wir haben selbst eine Silhouette von Bad Hersfeld erstellt und haben nachstehend auch das Lullusfest dargestellt:

Ganz wichtig für das Lullusfest ist auch das Lollsfeuer. Das Feuer ist der Treffpunkt für ganz viele Leute.
Lolls ist sozusagen der Name des Abtes Lullus auf „Hersfelderisch“. Zum Lullusfest hört man auch immer wieder den Schlachtruf: „Enner, zwoon, drai – Bruder Lolls“; auf Hochdeutsch: „Eins, zwei, drei – Bruder Lullus“.
Früher galt einmal, dass das Feuer vom Entzünden am Montag Mittag bis zum Löschen am Donnerstag Abend durchbrennen musste. Wäre das Feuer vor Donnerstag Abend erloschen, hätte das ganze Fest nach Fulda umziehen müssen. Deshalb hielten zeitweise sogar Jugendliche Nachtwache um das Feuer und ihr Fest zu beschützen.

In unserer Silhouette sieht man für die Region typische Fachwerkhäuser, den Hersfelder Kirchturm (hinter dem Feuer), das Lulluskreuz (zwischen den Bäumen) und ganz rechts die Stiftsruine.

Der markante Kirchturm der Stadtkirche dürfte zwischen 1520 und 1584 erbaut worden sein. Bis hinauf zur Türmerwohnung führt eine Treppe mit 222 Stufen.
Früher soll angeblich einmal ein sehr großer Schwarm von Mücken den Kirchturm umschwärmt haben, so dass die Hersfelder glaubten, es sei Rauch und der Kirchturm brenne. Weil sie dann mit Wassereimern zum löschen den Turm hinauf gestiegen sind, wurden sie fortan als „Mückenstürmer“ verspottet.

Das Lulluskreuz ist ein Doppelkreuz, welches man auch im Wappen der Stadt wiederfindet. Als fast 2 m hohes Steinkreuz findet man es an der südlichen Ecke des Markplatzes, wo es wie ein Grenzstein zum Stiftsbezirk steht.

Im Stiftsbezirk steht die Stiftsruine, wo seit 1951 alljährlich die Bad Hersfelder Festspiele stattfinden. Die Stiftskirche wurde 1761 von einem Brand zerstört. Die Ruine dieser sehr großen romanischen Basilika bietet eine beeindruckende Kulisse für die Festspiele. Bei schlechtem Wetter kann der ganze Zuschauerraum mit einem Zelt überdacht werden.

Lullus war einmal Bischof von Mainz und der erste Abt von Bad Hersfeld.
Das Lullusfest ist eines der ältesten Volksfeste Deutschlands und wird mitten in der Stadt auf dem Marktplatz gefeiert.

Was im Karneval der Rosenmontag ist, ist in Bad Hersfeld der Lollsmontag – mit einem Umzug, guter Stimmung, dem Anzünden des Lollsfeuers um 12 Uhr, bei vielen Menschen auch reichlichem Genuss alkoholischer Getränke und oftmals den dazugehörigen Kopfschmerzen am nächsten Tag.